Wie Sie mit einer Einliegerwohnung Geld verdienen können

Der Kauf eines Hauses ist für viele Menschen eine der größten Investitionen ihres Lebens. Eine Möglichkeit, diese Investition noch rentabler zu gestalten, ist der Kauf eines Hauses mit einer Einliegerwohnung.

Jede Immobilie ist besonders.

Finden Sie heraus, wie viel Ihre Immobilie wert ist.
Wir bewerten Immobilien - professionell und zeitnah.
Melden Sie sich!

Wie Sie mit einer Einliegerwohnung Geld verdienen können 1

Was ist eine Einliegerwohnung?

Eine Einliegerwohnung ist eine zusätzliche, abgeschlossene Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie verfügt in der Regel über einen separaten Eingang, eine eigene Küche und ein eigenes Bad. Oftmals sind Einliegerwohnungen im Untergeschoss oder im Dachgeschoss eines Hauses untergebracht. Sie bieten zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, von der Vermietung an Studenten oder Singles bis hin zur Nutzung als Ferienwohnung oder als Unterkunft für Familienmitglieder.

Finanzielle Vorteile eines Hauses mit Einliegerwohnung

Der offensichtlichste Vorteil einer Einliegerwohnung ist die Möglichkeit, zusätzliche Mieteinnahmen zu erzielen. Diese Einnahmen können dazu beitragen, die monatlichen Kreditraten für das Haus zu decken, oder sogar die gesamten Unterhaltskosten abzudecken. Damit kann Ihre Immobilie, wie man so schön sagt, „sich selbst finanzieren“. Bei einer guten Planung und einer attraktiven Lage kann die Einliegerwohnung Ihnen helfen, Ihre Immobilie schneller abzubezahlen und zusätzliches Einkommen zu generieren.

Steuerlich absetzbar, gesteigerte Rentabilität

Ein weiterer finanzieller Vorteil ergibt sich durch steuerliche Absetzbarkeit. Da die Einliegerwohnung als separate Einheit vermietet wird, können viele der mit der Vermietung verbundenen Kosten, wie zum Beispiel Reparaturen, Instandhaltungen und ein Teil der Kreditraten, steuerlich geltend gemacht werden. Dies kann Ihre jährliche Steuerbelastung senken und die Rentabilität Ihrer Investition weiter steigern.

Fazit: zusätzliche Einkünfte, flexible Nutzung

Eine Immobilie mit Einliegerwohnung ermöglicht es Eigentümern, durch Mieteinnahmen zusätzliche Einkünfte zu erzielen, was die monatlichen Kreditraten und Unterhaltskosten decken kann. Diese zusätzliche Wohneinheit bietet Flexibilität in der Nutzung, wie Vermietung, Wohnraum für Familienmitglieder oder als Home-Office. Wichtig ist jedoch, die baurechtlichen Bestimmungen zu beachten, den lokalen Mietmarkt zu analysieren und einen soliden Finanzierungsplan zu erstellen, um die Rentabilität der Investition zu maximieren.

Sie suchen eine Immobilie, die wirklich zu Ihnen passt? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

 

Hinweise
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Foto: © paulmaguire /Depositphotos.com

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Spekulationssteuer: Die Kostenfalle in der Scheidung

In Deutschland müssen private Immobilieneigentümer nur in seltenen Fällen Steuern für den Verkauf Ihrer Immobilie zahlen. Besonders häufig trifft es Scheidungspaare, die Ihre Immobilie gerade erst gemeinsam erworben haben. Denn wer die frisch gekaufte Immobilie […]

Weiterlesen

Auch 2023 helfen wir Ihnen bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie

Eberhard Krötz, Geschäftsführer von SKD Immobilien aus Eberbach: „Energiekrise, Inflation und steigende Zinsen haben in diesem Jahr ihre Spuren am deutschen Immobilienmarkt hinterlassen. Die Nachfrage nach Immobilien ist teilweise zurückgegangen. Für Immobiliensuchende wie Immobilienverkäufer ist es schwieriger geworden, zusammenzufinden. Hierfür braucht es wieder verstärkt einen Immobilienprofi, der beide Seiten zusammenbringt.“ Wie auch in diesem Jahr stehen wir Käufern und Verkäufern wieder mit all…

Weiterlesen

Leitzinssenkung der EZB: Werden die Bauzinsen jetzt günstiger?

Die EZB hat den Leitzins erneut gesenkt, und zwar von 3,5 auf 3,25 Prozent. Es ist bereits die dritte Zinssenkung in diesem Jahr. Damit agiert die EZB in einem rasanten Tempo. Doch was bedeutet das für potenzielle Immobilienkäufer? Immobilienpreise steigen wieder Die niedrigeren Bauzinsen der vergangenen Monate haben die Nachfrage nach Immobilien angekurbelt. Wer jetzt…

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Beate Albert

Senior-Partnerin I Immobilienberatung

+49 (0) 6271 / 78 000 Beate.Albert@skd-immobilien.de

Eberhard Krötz

Geschäftsführer I Zertifizierter Wertermittler von Immobilien (Dipl. E.I.A.)

+49 (0) 6271 / 78 000 eberhard.kroetz@skd-immobilien.de

Laura Milch

Immobilienmaklerin (IHK) I Geprüfte Immobiilienbewerterin (EIA)

+49 (0) 6271 / 78000 Laura.Milch@skd-immobilien.de

Tatjana Riedinger

Assistentin der Geschäftsleitung

+49 (0) 6271 / 78 000 Tatjana.Riedinger@skd-immobilien.de

Sandra Prommer

Empfang I Online-Marketing

+49 (0) 6271 / 78 000 sandra.prommer@skd-immobilien.de

Jeanine Schönig

Immobilienberaterin

+49 (0) 6271 / 78 000 Jeanine.Schoenig@skd-immobilien.de

Barbara Sigmund

Empfang I Backoffice

+49 (0) 6271 / 78 000 Barbara.Sigmund@skd-immobilien.de

Jürgen Dietz

Immobilienberater I Selbstständiger Mitarbeiter

+49 (0) 6271 / 78 000 Juergen.Dietz@skd-immobilien.de

Florian Frick

Student I Immobilienwirtschaft bei der DHBW

+49 (0) 6271 / 78 000 florian.frick@skd-immobilien.de